Anmeldung 
 
  Projekt "Missa Katharina"


Den Kreis schliessen: Von der Kirchspielmusik zur Jubiläumsmesse

Vor 150 Jahren hatten einige wagemutige junge Rickenbacher eine Vision:
Eine Blasmusik im Kirchspiel Rickenbach zu gründen. Aus der Vision wurde Realität und der daraus entstandene Musikverein darf in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiern.
Auch für dieses Jubiläum gab es eine Vision: Eine Messe mit Chor und Blasorchester als Festgottesdienst in der Kirche zu Ehren der Gründerväter aufzuführen.
Wir sind sehr stolz, Ihnen das Ergebnis dieser Vision, mit ihren intensiven organisatorischen Vorbereitungen und Proben präsentieren zu können.
Aus dem einen Festgottesdienst sind zusätzlich zwei Konzertaufführungen entstanden. Aus einem zunächst auf Rickenbach begrenzten Projekt wurde ein grenz- und länderüberschreitendes Musikevent.
Wir freuen uns, mit dem Singkreis Görwihl und dem Kirchenchor aus Laufenburg/CH zwei hervorragende Chöre für unser Projekt gewinnen zu können. Unser großer Dank gilt hierbei dem engagierten Chorleiter beider Chöre, Pius Moser.
Zum Hauptwerk der Konzertaufführungen, der „Missa Katharina“ hat unser musikalischer Leiter, Joachim Pfläging zwei Werke in Kontrast gesetzt.
Zum Eingang erklingt aus einer der wenigen weltlichen Kantaten Bachs, der fröhliche, nahezu übermütige Einzug „Auf, schmetternde Töne der muntern Trompeten“.
Das „Gloriosa“ des zeitgenössischen japanischen Komponisten Yasuhide Ito steht für die moderne Konzertblasmusik. Ito bedient sich aller Farben des großen Blasorchesters und eines ausgedehnten Schlagwerkapparates, und zeichnet mal mit feiner Feder, mal mit großem Pinsel die Geschichte der ersten Christen in Japan zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Ausführende:
Blasorchester des MV 1860 Rickenbach, Leitung: Joachim Pfläging
Projektchor Görwihl-Laufenburg/CH, Leitung: Pius Moser
Dirigent: Joachim Pfläging

Programm:
- "A Festive Tribute" P. Sparke
- "Gloriosa" Y. Ito
- "Missa Katharina" J. de Haan

Fotos >>
 
 
Anmeldung 
 
^ Seitenanfang

 
HOME | Impressum | Copyright by MV 1860 Rickenbach e.V. | design, websites, cms & hosting by www.iss-web.de